Winner² Design & Innovation Award 2017

sqlab news design innovation awardWir freuen uns über einen Doppelsieg beim Design & Innovation Award 2017 des ENDURO Mountainbike Magazin! Unsere Innerbarends und die ERGOWAVE® Sattelform haben die Jury nicht nur optisch sondern auch im Praxistest voll und ganz überzeugt!

Die Ergebnisse des DI.A. Teams zu den ausgezeichneten SQlab Produkten können sich sehen lassen!

SQlab ERGOWAVE® Sattelform

„Die Ergowave-Sattelform ist der neueste Wurf der Ergonomie-Spezialisten bei SQlab und wurde im Rahmen eines Forschungsprojektes mit der FH Frankfurt und der Uniklinik Frankfurt entwickelt. Die Weiterentwicklung der bereits bekannten zweistufigen Sattelform soll unter anderem durch ein erhöhtes Heck für eine opti¬male Druckverteilung und damit für mehr Komfort und Leistungsfähigkeit sorgen. Eine einstellbare Flexzone bei den „active“ Modellen ermöglicht zudem, dass der Sattel der Tretbewegung folgen kann, was den Komfort weiter erhöht. Und tatsächlich: Nach kurzer Eingewöhnungszeit bietet der Ergowave-Sattel ein völlig neues Sitzgefühl – jedenfalls, wenn man die passende der vier Breiten ge¬wählt hat. Selbst bei langen Touren bleiben Taubheitsgefühle im Sitzbereich ein Fremdwort.“

SQlab Innerbarends 411

„Will SQlab mit den neuen Innerbarends 411 etwa die inzwischen oft verschmähten Barends zurückbringen? Nicht ganz. Denn anders als die „Hörnchen“ aus der An¬fangszeit des Mountainbikens werden die Innerbarends innerhalb der Griffe mon¬tiert. Das ist optisch zwar noch immer nicht das Schönste, hat aber viele Vorteile. So eliminiert die neue Position nicht nur die Gefahr, mit den Barends irgendwo hängen zu bleiben, die resultierende Griffposition ist auch aerodynamischer. Zu¬dem bieten die Innerbarends einen noch nie dagewesenen Sicherheitsaspekt: Auch mit den Händen an den Barends bleiben die Bremshebel permanent erreich¬bar. In der Praxis konnte die einfache Montage genauso überzeugen wie die ergo¬nomische Form der Innerbarends. Das sorgt für eine angenehme Entlastung der Muskelgruppen in Armen, Schultern und Rücken.“

Hier geht’s zu den Gewinnern
Ergowave Sättel