0 0
Dieser Online-Shop verwendet Cookies für ein optimales Einkaufserlebnis. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen oder die Spracheinstellung auf Ihrem Rechner gespeichert. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang des Online-Shops eingeschränkt.
Sind Sie damit nicht einverstanden, klicken Sie bitte hier.

SQlab Innerbarends®
Komfortabel. Aerodynamisch. Innen.



Barends für innen = Innerbarends®! 

Barends stammen aus den Anfangszeiten des Mountainbikes und werden im Normal-fall an das Ende des Lenkers montiert. Aus ergonomischer Sicht eine sehr gute Idee. Im Lauf der Zeit, als die geraden Lenkstangen weniger und hochgezogene Lenker mehr wurden, verschwanden die Barends wieder. 

Da nun die Lenker wieder flacher und wesentlich breiter geworden sind, sind Barends wieder sinnvoll. Wir montieren die Barends allerdings innen – daher der Name Innerbarends® mit dem kleinen Widerspruch in sich.

Innerbarends® sind damit eine neue, innovative Evolution der guten alten Barends, jedoch mit einem vorher noch nie dagewesenen Sicherheitsaspekt. Trotz der veränderten Griffposition sind die Bremshebel permanent greifbar. 

Die Grundlage 

10 Bahnrunden bei konstanter Geschwindigkeit  von 36 km/h.

einmal mit 411er Innerbarends®
einmal ohne 411 Innerbarends®


Die Studie zum Windwiderstand

Eine interne Studie von SQlab auf der Radbahn hat ergeben, dass Testfahrer mit dem Griff an die Innerbarends die gleiche Strecke in der gleichen Zeit mit 14 Watt weniger zurücklegen konnten. Gefahren wurden jeweils 10 Runden auf der Bahn mit einer konstanten Geschwindigkeit von 36 km/h. Zur genauen Aufzeichnung der Wattwerte wurden zwei, kostenfrei von der Firma SRM zur Verfügung gestellte, Powermeter verwendet.

Das Ergebnis 

 mit 411er Innerbarends®          erbrachte Leistung 279 Watt
ohne 411er Innerbarends®        erbrachte Leistung 293 Watt

Im Durchschnitt mussten die Fahrer ohne Innerbarends 293 Watt und mit 279 Watt aufbringen. Die aerodynamische Ellbogenstellung beim Griff erbringt eine Kraftersparnis von 5 Prozent! 

Vorteile der 411er Innerbarends® 



Perfekte Muskelentlastung

Die perfekte Lösung für die Entlastung der Muskelgruppen in Armen, Schultern und Rücken durch die Veränderung der Armstellung auf dem Bike, speziell auf langen Strecken. 

Maximaler Speed

Die aerodynamische, entspannte Ellbogenposition sorgt für maximalen Speed. 

Natürliche Handstellung

Die perfekte Lösung für die Entlastung der Muskelgruppen in Armen, Schultern und Rücken durch die Veränderung der Armstellung auf dem Bike, speziell auf langen Strecken.