0 0

Saddles

⯆ How to find the correct saddle model?
There are several factors to consider when choosing the right saddle model. The type of bicycle, the intended use, the adjusted sitting position, the individual anatomy, the distance between the seat bones, the mileage and the personal comfort requirement are important factors when choosing a saddle.
All SQlab saddle models are available in up to four different widths. This guarantees that your seat bones lie fully flat on the saddle. 

⯆ How and where can the sit bone distance be measured?

 If a saddle is too narrow then it presses exactly in the spots where it shouldn’t. Back in 2002, SQlab was the first saddle  manufacturer to introduce a system to measure the distance between the sit bones and to calculate the optimal saddle width.  As a result, all SQlab saddle models are available in up to four different widths. This guarantees that your sitting bones lie completely flat on the saddle.

We recommend the measurement of the sit bone and the purchase of ergonomic products in specialist shops. Our dealers are trained and have a lot of experience in ergonomics.


⯆ How to determine the correct saddle width?




Distance between sitting bones in cm + value of sitting position in cm = saddle width 

The sitbone and pubic bones both come together from their widest points in a “V” shape. This means the more dynamic the riding position, the narrower the saddle is allowed to, and should be. Already in 2002 we developed a simple equation which uses the distance of the sitbone tips in dependence of the riding positing to calculate the perfect saddle width.

For more information click here


⯆ What is the effective usable saddle width?


The saddle width is always the effectively usable seat surface, i.e. where the sit bones can actually rest, not the total width. With all SQlab saddles, the usable area is used to the maximum and as little width as possible is wasted due to excessive curvature. 



⯆ What is the SQlab step saddle concept?

All our saddles are based on the step saddle concept. The saddle nose, which is lower in level, relieves the sensitive areas of men and women. The differences in anatomy are covered by the different widths. SQlab step saddles are available for all applications and for all widths.


⯆ What is the SQlab active saddle technology?


The SQlab active saddle technology enables a physiological movement of the pelvis, thus ensuring a round step which can relieve the strain on intervertebral discs and facet joints. This can contribute to fatigue-free driving and the prevention of complaints in the lower lumbar spine area.


⯆ How to adjust the saddle correctly?


In the basic assembly we recommend to adjust the saddle with the seat in the scale so that the relief step to the nose is correctly recognizable. It is also advisable to push the saddle in the saddle clamp forwards towards the stem. This ensures that the sit bones lie in the intended area. After the first test ride, the saddle can be adjusted both in the saddle offset and in the inclination, taking into account the knee pilot and the technical specifications.
Adjustment advice 


⯆ Are SQlab saddles designed for a specific rider weight?


Our saddle models are designed for ergonomic performance and are therefore, depending on the saddle model, only able to perform the ergonomic function up to a certain rider weight.


The saddles are carefully designed and are regularly subjected to various load tests and usually significantly exceed the standards. The weight specification serves as orientation and specification and we are obliged to point out that an additional load on the saddle, related to the body weight, can lead to the failure of the components (struts, shell, seat post). For this reason, the use of the saddle outside our specifications is at your own risk and responsibility. 


Grips

⯆ Which grip size do I need and how can I determine it?


Our grips are available in two to three different sizes (diameter/grip circumference). With the help of our developed grip width template the grip width is determined and thus the correct grip size is determined. 

The measurement can take place at our local dealers who have our grips in their program. 
Dealer locator 

If you cannot find a dealer in your area, you have the option of determining the grip width at home. Please make sure that you print the PDF in the correct format so that errors can be avoided. 
Grip size template 


Insoles

⯆ Which insoles are needed for optimal support?


Based on the foot type determination and thus according to the different foot types and the special requirements when cycling, we have developed insoles in three different forms, which support the respective weak points of the foot.

The measurement can take place at our stationary specialized trade which has our soles in the program.
Dealer locator 

You already know what type of foot you have? Then you can find the right choice of insole in the following PDF. 



Service

⯆ Where can I get personal advice on SQlab products?


If you prefer a personal consultation on site, we recommend a visit to one of our trade fairs or events.

Deal locator
Fairs and events 

Ideally, you should bring your bicycle with you to a stationary specialist shop so that the advice can be individually adapted to the geometry of the bicycle and its personal characteristics.

You are also welcome to contact our SQlab customer service:  
E-mail: [email protected] Phone: +49 89 66610460
We try to help you in the best possible way with your request and are happy to advise you. 


⯆ Where is the next SQlab dealer?


On our homepage you can search for a dealer in your area by entering your postcode or town (also possible internationally). The dealers are trained by us and can support you with advice on all aspects of cycling ergonomics.

Please note that the product range is different for each dealer. Also the possibility of a test phase as well as conditions, can differ. If you are looking for something specific, we recommend that you contact your dealer in advance. 
Dealer locator 


⯆ How long can I test SQlab products?


When ordering saddles, handles and inner barends in our online shop, we offer a longer, more extensive test possibility of up to 30 days from the date of invoice. We are convinced of our products. Therefore we also take back assembled and unpacked goods with traces of use in the mentioned period. You will get a full refund of the purchase price. 

The test phase of SQlab products in the stationary specialized trade must be clarified in advance with the dealer, since he has his own conditions. If you have any questions about saddle models or other products during the test phase, please do not hesitate to contact us at [email protected]


⯆ Which articles can be tested?


The test phase in the online shop refers exclusively to saddles, handles and inner bar ends. All other products are excluded from this test for various reasons. For further information please do not hesitate to contact us at [email protected]


⯆ How long can I claim a warranty?


For all our products the legal 24 months warranty applies. In addition, as a customer you have the possibility to extend your warranty free of charge to 36 months by registering your purchased SQlab product (specialized trade, SQlab online shop or mail order trade) on our website. Both the warranty and the warranty extension are only valid within Germany.


⯆ What is the Crash Replacement Program?
For irreparable damage to your SQlab product caused by a fall, we offer a 50% discount on the purchase of a new SQlab replacement product. Prerequisite for this is the registration of your SQlab product in our Crash Replacement Program (free of charge). 
Crash Replacement

Shipping and Returns 

⯆ How much does the delivery cost and how long does it take?

The shipping of our products in the online shop is carried out exclusively by DHL and is free of charge for each customer (no minimum order value). All orders received by 12:00 noon are usually shipped the same day.

After your order in the online shop and on the day of the shipment, you will automatically receive an e-mail from the system with confirmation of shipment and a tracking number by 18:00 hours. The usual delivery time is 1-3 working days within Germany and Austria, Saturday included.

Due to the high volume of orders in the high season, the delivery time according to DHL can take up to 7 working days. 

⯆ Is shipping abroad possible?


As an end consumer without a delivery address in Germany or Austria, it is not possible to order directly from us in the online shop. Nevertheless, you can purchase our products through our international distributors or online partners.

Otherwise we recommend to visit a local dealer which you can find by our dealer search worldwide
Dealer locator 


⯆ What payment options are offered in the online shop?


You can pay your orders in our online shop either by prepayment, online bank transfer, credit card or Paypal. If you pay by cash in advance, you will receive a bank account in your order confirmation to which you can transfer the amount to be paid with your order number as purpose / reference.

The prices stated on the product pages include the statutory German value added tax and other price components. Please note that there is no VAT refund for exports abroad.
View Payments and Shipping


⯆ How long does the return take to be refunded?


Once we have received the return, it usually takes 1-3 business days (Mon-Fri) for the credit note to be issued by the accounting department, depending on the original payment method for the order in question and the terms of the various credit institutions. The accounting department will send you a confirmation by e-mail with the process of the credit note as soon as it has been created. Due to the high traffic in the summer season, the refund may take a few days longer, but it is always within the legal 14-day limit.


⯆ How does a return work?


To return items from an order in our online shop, please contact our customer service at [email protected]b.com with your address and the order or invoice number. There you will receive a return receipt by e-mail with which you can return the goods to us. If possible, attach a copy of the delivery note or invoice from your order to the parcel. As soon as we have received the goods, they will be recorded in the incoming goods department and handed over to the accounting department for further processing. As soon as the credit note has been created, you will receive a notification by e-mail with the process.

⯆ How does an exchange work?


Products purchased in our online shop can be exchanged, can be exchanged as long as they are the same item in a different size. If this is the case, please contact our customer service by email at [email protected] with your address and order or invoice number. There you will receive a return receipt by e-mail with which you can return the goods to us. If possible, enclose a copy of the delivery note or invoice from your order with the package and note the desired exchange item on it in writing.

If another product is required, even if the price is the same, an exchange cannot be made for accounting reasons. Send the product back to us and order your desired article again in our online shop.


⯆ What happens to the personal data?


The personal data that you provide with your order will be recorded in our merchandise management system and will not be deleted even after the order process. These data are required by the tax office through the statutory tax and commercial retention periods.

For a more detailed insight into the handling of your personal data, please refer to our General Terms and Conditions and our Privacy Policy.

0 0
Dieser Online-Shop verwendet Cookies für ein optimales Einkaufserlebnis. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen oder die Spracheinstellung auf Ihrem Rechner gespeichert. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang des Online-Shops eingeschränkt.
Sind Sie damit nicht einverstanden, klicken Sie bitte hier.

Sättel

⯆ Wie findet man das richtige Sattelmodell?
Für die Wahl des richtigen Sattelmodells sind mehrere Faktoren zu beachten: Der Fahrradtyp, der Verwendungszweck, die eingestellte Sitzposition, die individuelle Anatomie, der Sitzknochenabstand, die Kilometerleistung und der persönliche Komfortanspruch sind wichtige Faktoren bei der Sattelwahl.
Alle SQlab Sattelmodelle gibt es in bis zu vier unterschiedlichen Breiten. So ist garantiert, dass Ihre Sitzknochen voll flächig auf dem Sattel aufliegen. 
Zu den Sätteln 

⯆ Wie und wo kann man den Sitzknochenabstand messen?

Als erster Sattelhersteller haben wir bereits 2002 ein System vorgestellt um den Abstand der Sitzknochen zu messen und die optimale Sattelbreite zu errechnen. Alle SQlab Sattelmodelle gibt es in bis zu vier unterschiedlichen Breiten.  So ist garantiert, dass Ihre Sitzknochen vollflächig auf dem Sattel aufliegen.

Wir empfehlen die Sitzknochenvermessung und den Kauf von ergonomischen Produkten im Fachhandel. Unsere Händler sind geschult und haben viel Erfahrung in Sachen Ergonomie.

Sie haben keine Möglichkeit den Fachhandel zu besuchen oder möchten die Möglichkeit nutzen Freunde und Familie zuhause zu vermessen?



⯆ Wie ermittelt man die richtige Sattelbreite?




Sitzknochenabstand in cm + Wert der Sitzposition in cm = Sattelbreite in cm

Die Sitzbeinäste und Schambeinäste laufen von der breitesten Stelle der Sitzknochen in einem umgedrehten V nach oben zusammen. Das bedeutet, je sportlicher die Sitzposition, umso schmäler darf und sollte der Fahrradsattel sein. Wir haben dazu bereits 2002 eine simple Formel entwickelt, mit der aus dem Abstand der Sitzknochen in Abhängigkeit der Sitzposition die perfekte Sattelbreite errechnet werden kann.

Eine genaue Beschreibung der verschiedenen Sitzpositionen finden Sie hier


⯆ Was ist die effektiv nutzbare Sattelbreite?


Die Angabe der Sattelbreite ist immer die effektiv nutzbare Sitzfläche, nicht die Gesamtbreite. Bei allen SQlab Sätteln wird die nutzbare Fläche maximal ausgenutzt und es wird so wenig Breite wie möglich durch zu starke Wölbung verschenkt.



⯆ Was ist das SQlab Stufensattelkonzept?

SQlab Stufensättel gibt es für alle Einsatzbereiche - von Triathlon über Rennrad, für die verschiedensten Disziplinen des Mountainbikes, für das sportliche Trekking- und Reiserad sowie für den auf viel Komfort Wert legenden Trekking- und Cityrad - Fahrer bzw. Fahrerin.

Die im Niveau tieferliegende Sattelnase entlastet die empfindlichen Stellen bei Mann und Frau gleichermaßen. Die Unterschiede in der Anatomie werden über die verschiedenen Breiten abgedeckt. SQlab Stufensättel gibt es für alle Einsatzbereiche und für alle Breiten.  Zu unseren Sätteln 




⯆ Was ist die SQlab active Satteltechnologie?


Die SQlab active-Satteltechnologie ermöglicht eine physiologische Mitbewegung des Beckens.Dadurch wird ein runder Tritt gewährleistet, der für eine Entlastung von Bandscheiben und Facettengelenken sorgen kann. Dies kann zu einem ermüdungsfreieren Fahren und zur Verhinderung von Beschwerden im Bereich der unteren Lendenwirbelsäule beitragen.



⯆ Wie kann man den Fahrradsattel richtig einstellen?


In der Grundmontage empfehlen wir den Sattel mit der Sitzfläche in der Waage einzustellen, so dass die Entlastungsstufe zur Nase richtig erkennbar ist. Zudem ist es sinnvoll den Sattel in der Sattelklemmung erstmal nach vorne Richtung Vorbau zu schieben. So wird gewährleistet, dass die Sitzknochen in dem dafür vorgesehenen Bereich aufliegen. Anschließend kann nach der ersten Probefahrt unter Berücksichtigung des Knie-Lots und der technischen Angaben, der Sattel im Sattelversatz als auch in der Neigung angepasst werden.
Montage- und Einstelltipps


⯆ Sind die SQlab Sättel für ein bestimmtes Fahrergewicht konzipiert?


Unsere Sattelmodelle sind auf die ergonomische Perfomance ausgerichtet und somit, je nach Sattelmodell, auch nur bis zu einem gewissen Fahrergewicht in der Lage die ergonomische Funktion zu erfüllen.

Die Sättel sind sorgfältig konstruiert und werden regelmäßig diversen Belastungstests unterzogen und übertreffen die Normen meist deutlich. Die Gewichtsangabe dient als Orientierung und Vorgabe und wir sind verpflichtet darauf hinzuweisen, dass eine Mehrbelastung des Sattels, bezogen, auf das Körpergewicht, zum Versagen der Bauteile (Streben, Schale, Sattelstütze) führen kann. Aus diesem Grund ist die Verwendung des Sattels außerhalb unserer Angaben auf eigenen Gefahr und Verantwortung. 


Griffe

⯆ Welche Griffgröße benötige man und wie kann ich diese ermitteln?


Unsere Griffe gibt es in bis zu drei verschiedenen Größen (Durchmesser/Griffumfang). Mit Hilfe unserer entwickelten Griffweitenschablone wird die Griffweite bestimmt und somit die richtige Griffgröße ermittelt. 

Die Griffweitenbestimmung kann bei unserem stationären Fachhandel, die unsere Griffe im Programm haben, durchgeführt werden. 
Zur Händlersuche 

Falls Sie keinen Händler in Ihrer Umgebung finden sollten, haben Sie die Möglichkeit, die Griffweitenbestimmung auch zu Hause durchführen. Bitte achten Sie darauf, dass Sie das PDF im richtigen Format ausdrucken, damit Fehler vermieden werden können. 
Zur Griffweitenbestimmung




Einlegesohlen

⯆ Welche Einlegesohlen werden zur Unterstützung des Fußes benötigt?


Basierend auf der Fußtypbestimmung und somit entsprechend der unterschiedlichen Fußtypen und der speziellen Anforderungen beim Radfahren, haben wir Einlegesohlen in drei verschiedenen Formen entwickelt, welche die jeweiligen Schwachpunkte des Fußes unterstützen.

Die Vermessung kann bei unserem stationären Fachhandel, die unsere Sohlen im Programm haben, durchgeführt werden.
Zur Händlersuche 

Sie wissen bereits welchen Fußtyp Sie haben? Dann können Sie dem folgenden PDF die richtige Wahl der Einlegesohle entnehmen. 




Service

⯆ Wo kann man eine persönliche Beratung zu SQlab Produkten bekommen?

 

Wenn Sie eine persönliche Beratung vor Ort bevorzugen, empfehlen wir Ihnen einerseits den stationären Fachhandel oder andererseits einen Besuch bei einer unseren Messen und Events.

Im Idealfall, bringen Sie das Fahrrad zum stationären Fachhandel mit, damit die Beratung individuell auf die Fahrradgeometrie und die persönlichen Eigenschaften angepasst werden kann.

Gerne können Sie uns auch unseren SQlab Kundenservice kontaktieren: 
E-Mail: [email protected]         Telefon: +49 89 66610460
Wir versuchen Ihnen bestmöglich bei Ihrem Anliegen weiterzuhelfen und beraten Sie gerne. 


⯆ Wo ist der nächste SQlab Fachhändler?


Auf unserer Homepage können Sie unter Eingabe Ihrer Postleitzahl oder der Ortschaft einen Händler in Ihrer Umgebung suchen (auch international möglich). Die Händler sind von uns geschult und können Sie mit einer Beratung rund um das Thema Radergonomie unterstützen.

Bitte beachten Sie, dass das Produktsortiment bei jedem Händler unterschiedlich ist. Auch die Möglichkeit einer Testphase sowie Konditionen, können sich unterscheiden. 

Falls Sie etwas Bestimmtes suchen, empfehlen wir Ihnen Händler vorab zu kontaktieren. 
Zur Händlersuche 


⯆ Wie lange darf man SQlab Produkte testen?


Wie bieten bei Bestellungen von Sättel, Griffen und Innerbarends in unserem Onlineshop, eine längere ,ausgiebige Testmöglichkeit von bis zu 30 Tagen ab Rechnungsdatum an. wir sind von unseren Produkten überzeugt. Deswegen nehmen wir auch montierte und ausgepackte War mit Gebrauchsspuren, in dem genannten Zeitraum, zurück. Sie bekommen den kompletten Kaufpreis zurück erstattet. 

Die Testphase von SQlab Produkten im stationären Fachhandel muss vorab mit dem Händler geklärt werden, da dieser seine eigenen Konditionen hat. Sollten innerhalb der Testphase Fragen zu Sattelmodellen oder anderen Produkten entstehen, melden Sie sich gerne unter der [email protected]


⯆ Wie lange hat man Anspruch auf eine Garantie der gekauften Produkte?


Für alle unsere Produkte trifft die gesetzliche 24 Monate Gewährleistung zu. Zusätzlich haben Sie als Kunde die Möglichkeit Ihre Garantie kostenlos auf 36 Monate verlängern, in dem Sie Ihr erworbenes SQlab Produkt (Fachhandel, SQlab Online-Shop oder Versand-Handel) auf unserer Webseite registrieren. Sowohl die Garantie als auch die Garantieverlängerung ist nur innerhalb Deutschlands gültig.


⯆ Welche Artikel können getestet werden?


Der Testphase im Online-Shop bezieht sich ausschließlich auf Sättel, Griffe und Innerbarends. Alle anderen Produkte sind aus verschiedenen Gründen ausgeschlossen. Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
E-Mail: s[email protected]         Telefon: +49 89 66610460


⯆ Was ist das "Crash-Replacement" Programm?
Für irreparable Schäden an Ihrem SQlab Produkt, die durch einen Sturz verursacht wurden, bieten wir Ihnen beim Kauf eines neuen SQlab Ersatzproduktes einen Rabatt in Höhe von 50%.
Voraussetzung hierfür ist die Registrierung Ihres SQlab Produktes in unserem Crash-Replacement Programm (kostenlos). 

Versand und Retoure

⯆ Was kostet die Lieferung und wie lange dauert der Versand?

Der Versand unserer Produkte im Online-Shop erfolgt ausschließlich durch DHL und ist für jeden Kunden kostenlos (kein mindest Bestellwert). Alle Bestellungen, die bis 12:00 Uhr mittags eingehen, werden in der Regel noch am selben Tag verschickt.

Nach Ihrer Bestellung im Online-Shop und am Tag der Sendung, erhalten Sie automatisch bis 18:00 Uhr vom System eine E-Mail mit Versandbestätigung und einer Sendungsverfolgungsnummer gegen. Die übliche Lieferzeit beträgt 1-3 Werktage innerhalb Deutschlands und Österreich, Samstag inbegriffen.

Bedingt durch hohes Bestellaufkommen in der Hochsaison kann die Lieferzeit laut DHL bis zu 7 Werktage dauern. 

⯆ Ist ein Versand ins Ausland möglich?


Als Kunde ohne Lieferanschrift in Deutschland oder Österreich ist es nicht möglich bei uns direkt im Online-Shop zu bestellen. Dennoch können Sie unsere Produkte über unsere internationalen Vertriebe oder Online-Partner erwerben.

Andernfalls empfehlen wir Ihnen einen Fachhändler vor Ort aufzusuchen. Diesen können Sie auf unsere Händlersuche weltweit ausfindig machen.
 Zur Händlersuche


⯆ Welche Zahlungsmöglichkeiten werden im Online-Shop angeboten?


Ihre Bestellungen in unserem Online-Shop können Sie Wahlweise per Vorauskasse, Online-Überweisung, Kreditkarte oder Paypal bezahlen. Bei einer Zahlung per Vorauskasse erhalten Sie in Ihrer Bestellbestätigung eine Bankverbindung an welche Sie den zu zahlenden Betrag überweisen können mit Ihrer Bestellnummer als Verwendungszweck/Referenz.

Die auf den Produktseiten genannten Preise enthalten die gesetzliche deutsche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile. Bitte beachten Sie, dass keine MwSt.-Erstattung bei Ausfuhr ins Ausland erfolgt.

Zu den Zahlungsarten 


⯆ Wie lange dauert die Erstattung bei einer Retoure?


Sobald die Warenrücksendung bei uns eingetroffen ist dauert es in der Regel 1-3 Werktage (Mo-Fr) bis die Gutschrift von der Buchhaltung erstellt wird, abhängig von der ursprünglichen Zahlungsmethode bei der betroffenen Bestellung und den Laufzeiten der verschiedenen Kreditinstituten. Die Buchhaltung schickt Ihnen eine Bestätigung per E-Mail mit dem Vorgang der Gutschrift sobald diese erstellt wurde. Bedingt durch den großen Warenverkehr in der Sommer Hochsaison kann die Rückerstattung ein paar Tage länger dauern, jedoch erfolgt diese immer im Rahmen der gesetzlichen Vorschrift von 14 Tagen.


⯆ Wie funktioniert eine Retoure?


Um Artikel aus einer Bestellung in unserem Online-Shop zurückzuschicken wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter der [email protected] mit der Angabe Ihrer Adresse und der Bestellungs- oder Rechnungsnummer. Dort erhalten Sie einen Retourenschein per E-Mail womit Sie die Ware an uns zurücksenden können. Fügen Sie dem Paket, wenn möglich, eine Kopie des Lieferscheines oder Rechnung aus Ihrer Bestellung bei. Sobald die Ware bei uns eingetroffen ist wird diese im Wareneingang aufgenommen und zur weiteren Bearbeitung an die Buchhaltung übergeben. Sobald die Gutschrift erstellt wurde erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail mit dem Vorgang.

⯆ Wie funktioniert ein Umtausch?


Produkte, die in unserem Online-Shop gekauft wurden, können umgetauscht werden, können umgetauscht werden, solange es sich um denselben Artikel in einer anderen Größe handelt. Wenn dies zutreffend ist, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice per Email an [email protected] mit der Angabe Ihrer Adresse und der Bestellungs- oder Rechnungsnummer. Dort erhalten Sie einen Retourenschein per E-Mail womit Sie die Ware an uns zurücksenden können. Legen Sie dem Paket, wenn möglich, eine Kopie des Lieferscheines oder Rechnung aus Ihrer Bestellung bei und vermerken Sie schriftlich den gewünschten Umtauschartikel darauf.

Wenn ein anderes Produkt benötigt wird, auch wenn dieses Preisgleich ist, kann ein Umtausch aus buchhalterischen Gründen leider nicht erfüllt werden. Senden Sie die Ware an uns zurück und bestellen Sie Ihren gewünschten Artikel neu in unserem Online-Shop. 


⯆ Was passiert mit den persönlichen Daten?


Die persönlichen Daten, die Sie bei Ihrer Bestellung angeben, werden in unserem Warenwirtschaftssystem aufgenommen und auch nach dem Bestellvorgang nicht gelöscht. Diese Daten werden durch die gesetzlich festgelegten Steuer- und Handelsrechtlichen Aufbewahrungsfristen vom Finanzamt benötigt. 

Eine genauere Einsicht in die Handhabung Ihrer persönlichen Daten entnehmen Sie unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Datenschutzerklärung